Fenix Language Institute in Cuernavaca - Mexiko. Spanisch Sprachschule und Praktikum.


Aztekenkalender in Mexiko
Fenix in Englisch Fenix Language school in German    


Home
Spanischunterricht
Praktikum
Praktikumsberichte
Ausfluege
Information
Foto
Cuernavaca
Unterkunft
Preis
Registrierung

 


Kontakt
Links
Impressum

 

Informationen

Allgemeine Informationen über Mexiko

Klima

Über 1.700 Meter beginnt die kühle Zone (Mexico City), zwischen 800 und 1.700 Metern liegt die subtropische oder gemässigte Zone (Cuernavaca, Guadalajara, Oaxaca). Die heisse Region reicht bis zu 800 Metern (Acapulco, Cabo San Lucas, Cancún, Mérida, Puerto Vallarta, Villahermosa, Veracruz). Für ganz Mexiko gilt die Unterteilung in Sommer- bzw. Regen- und Winterzeit. Von November bis April herrscht das angenehmste Klima. Ausnahme ist der hohe Norden, in dem es empfindlich kalt werden kann. In voller Blüte steht Mexiko von Dezember bis Februar. In den Küstenregionen ist es dann angenehm warm, aber nicht feucht. Im Sommer muss man mit heftigen Regenschauern und schwülem Wetter rechnen. Während der Regenzeit regnet es meistens nachts oder am späten Nachmittag. Mexiko-Stadt ist allerdings besonders zur Regenzeit, von Juli bis August, sehenswert, da sie dann nicht unter Smog leidet.

Zeitzonen

In Mexiko gibt es 3 Zeitzonen (alle Angaben im Vergleich zur MEZ): Mexiko City (und Cuernavaca): minus 7 Stunden; Norden Baja Californias: minus 9 Stunden; Süden Baja Californias und Westküste bis Puerto Vallarta: minus 8 Stunden.

Währung

Die mexikanische Währung ist der Pesos. Ein Peso hat 100 Centavos.
Derzeitiger Kurs kann hier errechnet werden: Währungsumrechner.

Gesundheit

Regenzeit/tropischer Regenwald: Typhus- und Malariaprophylaxe empfehlenswert, wenn man im Regenwald unterwegs sein will (siehe auch fuer Imfpfungen in Mexiko: www.fitfortravel.de). Magen- und Darmerkrankungen können auftreten. Probleme kann es geben wenn man in Restaurants in der Strasse folgendes isst: Eiswürfel, Garnelen, Salat, ungeschältes Obst (Ausnahme: gute Restaurants oder Hotels). Leitungswasser: nur zum Zähneputzen benutzen.

Politik und Wirtschaft

Das moderne Mexiko hat die Staatsform einer demokratisch regierten Bundesrepublik. Zu der früher allein herrschenden nationalen Einheitspartei PRI (Partido Revolucionario Institucional) sind seit Ende der 70er Jahre oppositionelle Parteien hinzugekommen, deren Vertreter in der Abgeordnetenkammer und auch als Gouverneure in einzelnen Bundesstaaten ein Gegengewicht bilden. Die PAN (Partido Acción Nacional) ist die aktuelle regierende Partei mit dem Präsidenten Vicente Fox. Mit dem überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstum nach dem Zweiten Weltkrieg stieg Mexiko vom Entwicklungsland in die Kategorie der Schwellenländer auf. Mexiko ist reich an Bodenschätzen: Erdöl, Silber, Kupfer, Gold, Blei, Zink, Eisen. Interessante Informationen gibt es auch auf der Seite der Mexikanischen Botschaft .

Zoll

Einfuhr zollfrei: 1 Fotoapparat, 1 Videokamera; 12 Farbfilme oder Videokassetten, 25 Zigarren oder 200 g Tabak, 20 Schachteln Zigaretten, 3 Liter Alkohol pro Erwachsener, Geschenke bis zu einem Wert von 100 USD. Lebensmittel: Aufsichtsbeamte entscheiden vor Ort, ob die Einfuhr zulässig ist. Ausfuhr verboten: Gold (ausser Goldschmuck), Antiquitäten, archäologische Fundstücke, Kakteen.

Visaformalitäten

Fuer das Praktikum benötigt man ein Praktikantenvisum (FM3), das bei einem mexikanischen Konsulat oder der Botschaft beantragt werden kann. Wichtig : Der Reisepass muss bei Einreise noch mindestens 1 Jahr über das Praktikumsende hinaus gültig sein.

Zur Beantragung des Visums benötigt Ihr die folgenden Unterlagen:

  • Original und Kopie des Reisepasses (nur die Seite mit persönlichen Angaben)
  • 2 Passbilder
  • Bestätigung der mexikanischen Firma, bei der das Praktikum unentgeltlich abgeleistet wird
    (das ist die Bestätigung, die Ihr von Fenix per Fax bekommt)
  • Bestätigung der Hochschule über das Pflichtpraktikum bzw. studienbegleitende Praktikum (kann von einem Dozenten formlos ausgestellt werden - wichtig ist die Angabe, dass das Praktikum förderlich ist).
  • Wer direkt vom Gymnasium kommt oder nicht bei einer Uni eingeschrieben ist, kann dieses Schreiben, dass das Praktikum für denn beruflichen Werdegang nützlich ist, über die ZAV bekommen. Ansprechpartner ist: ZAV, Frau Karin Ferrata, Villemombler Str. 76, 53123 Bonn, Tel. 0228/713-1093, Fax. 0228/713-1499
  • Finanzieller Nachweis (der Bank oder Eltern), daß man mindestens 500 Euro monatlich zur Verfügung hat
  • Frankierter Rückumschlag (Einschreiben)
  • Visagebühren (bitte monatlich telefonisch nachfragen) per Scheck:

Wichtig: Diese Angaben sind ohne Gewähr, da sie sich ständig ändern können. Zur Sicherheit solltet Ihr Euch bei der für Euch zuständigen Botschaft über den aktuellen Stand der geforderten Dokumente und die aktuellen Gebühren informieren. Neuerungen könnt Ihr auch auf der Website der Botschaft erfahren: http://www.embamex.de unter "Dienstleistungen".

In der letzten Zeit haben sich die Richtlinien ständig geändert, so auch, dass man das Visum in Deutschland nur noch für 180 Tage max. beantragen kann (und nicht bis zu 360 Tage wie vorher). Für die, die ein Jahr bleiben wollen, man kann das Visum hier vor Ort verlängern, Fenix hilft bei den Formalitäten. Auch haben wir gehört, dass man das Visum jetzt persönlich abholen muss bei der Botschaft/Konsulat. Wir verstehen auch nicht, warum das alles so schwierig gemacht wird, da die Praktikanten ja schliesslich eine Menge Devisen im Land lassen... aber Behörden sind halt in allen Ländern ähnlich.

Das Visum müßt Ihr spätestens 30 Tage nach Eurer Ankunft in Mexiko der Einwanderungsbehörde (migración) in Cuernavaca persönlich vorlegen, um Euren Wohnsitz anzumelden. Fénix informiert vor Ort, welche Dokumente dafür benötigt werden und hilft bei Behördengängen.

Weitere Informationen über Mexiko und die aktuelle Broschüre "Mexico, su llave para Mexico" könnt Ihr über das Mexikanische Fremdenverkehrsamt bekommen, das für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig ist:

Mexikanisches Fremdenverkehrsamt
Taunusanlage 21
60325 Frankfurt/Main
Tel. 069/253413
Fax. 069/253755
E-Mail: Info@mexiko-reisetipps.de
Internet: http://www.mexiko-reisetipps.de


 Inside the cathedral in Cuernavaca
 
Fenix Language Institute
 
 
People of Tepoztlan
 
 
Stones for a ball game in Xochicalco
 
 
Fenix Language Institute
Calle Nueva Francia 8 - Colonia Recursos Hidraulicos - CP 62250 Cuernavaca - Tel./Fax. 0052 (777) 313 32 85
Kontaktiere das Fenix Language Institute in Cuernavaca - Mexiko. Spanisch Sprachschule und Praktikum